Wir sind Impulsgeber, Experten und Entscheider mit kollaborativem Geist.

Robert R. Neumayr
Architekt; Univ.Ass. Arch.DI MArch. AA Dist.
GF, Partner

Robert absolviert sein Diplomstudium der Architektur an der TU Wien und studiert im Anschluss an der Architectural Association School of Architecture in London, wo er das Masterstudium der Architektur mit Auszeichnung abschließt. An der Universität für Angewandte Kunst promoviert er mit einer Dissertation über die Performativität sozialer Räume.Seit 2000 forscht er zu den Themen Responsive Architektur, Parametrische Stadtplanung, Algorithmisches Design, Machine Learning und Digitale Entwurfsforschung. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten und internationaler Fachpublikationen.Seit 1998 unterrichtet Robert an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland, unter anderem an der TU Wien, der Universität für Angewandte Kunst in den Studios von Zaha Hadid und Kazuyo Sejima und an der Weizman School of Design an der University of Pennsylvania in Philadelphia. Derzeit hält er einen Lehrauftrag am Institut für Architektur an der Universität Innsbruck.Nach Mitarbeit in verschiedenen Architekturbüros – unter anderem bei Zaha Hadid Architects – in London und Wien gründet er mit Christian, Franz und Thomas die HOPPE + PARTNER ZT-GmbH (HUP), deren Geschäftsführer er auch ist. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf Entwurfsforschung und innovativen digitalen Planungs- und Bauprozessen, aber auch auf Nachverdichtung und Umnutzung, qualitätsvollem Wohnbau und Bauen im historischen und denkmalgeschützten Bestand.Robert ist Architekt mit aufrechter Befugnis, Mitglied im Ausschuss Bauordnung der Ziviltechnikerkammer Wien und Experte für architektonische Gestaltung im Qualitätsbeirat des Wohnfond Wien.

Thomas Hoppe
Architekt; Dipl. Ing.
Partner

Thomas Hoppe arbeitet nun seit fast zwanzig Jahren als Architekt in Wien mit den Schwerpunkten Bauen im Bestand und Denkmalschutz. Nach seinem Architekturstudium an der Technischen Universität Wien arbeitet er zunächst zwei Jahre in New York und gründet nach seiner Rückkehr gemeinsam mit seinen Eltern und seinem Bruder 2002 das Büro HOPPE-architekten. Seit 2019 ist er Partner bei HOPPE + PARTNER ZT-GmbH (HUP). Seit seinem Studium engagiert er sich im Bereich der Digitalisierung und Innovation. Im Jahr 2010 initiiert er die Wissens- und Kommunikationsplattform "Link-Arch+Ing" für die Berufsvertretung der Architekt:innen und begleitet diese bis zur österreichweiten Umsetzung. Zuletzt führt ihn sein Interesse an Kreislaufwirtschaft und der nachhaltigen Weiternutzung von Bestandsgebäuden zur Teilnahme an einem berufsbegleitenden Masterlehrgang für nachhaltiges Bauen.Seine Arbeitsweise lässt sich als „Suche nach den hidden treasures“ beschreiben. Dieser Ansatz hat zum Ziel, versteckte oder verschüttete Qualitäten in bestehenden Strukturen aufzuspüren, nutzbar zu machen und damit eine nachhaltige Wertschöpfungen im Bestand zu ermöglichen, ohne dass dessen Identität verloren geht.Thomas Hoppe hat als Planer in seiner bisherigen Laufbahn die Sanierung und Umnutzung zahlreicher Palais in der Wiener Innenstadt begleitet und damit ihren Fortbestand gesichert. Besonders erwähnenswert sind die Palais Schönborn, Fürstenberg-Erdödy, Todesco und aktuell auch das Palais Schwarzenberg dessen Fertigstellung als Hotel für 2024 vorgesehen ist.

Christian Hoppe
Architekt; Dipl. Ing.
GF, Partner

Christian absolviert sein Architekturstudium an der TU Wien und schließt dieses mit seiner Diplomarbeit „Wiener Skisprungzentrum“ bei Prof. Helmut Richter ab.Nach Stationen in verschiedenen Wiener Architekturbüros, wechselt er im Dezember 2002 in die Wirtschaftsabteilung der BAWAG P.S.K., wo er ab Juli 2006 die Abteilungsleitung für Bau- & Projektmanagement innehat. Im Juli 2008 folgt der Wechsel zu „Michaeler & Partner“, wo sein Schwerpunkt auf der Umsetzung nationaler und internationaler Tourismusprojekte liegt. Seit 2012 ist er Partner bei HOPPE architekten ZT-GmbH. 2019 übernimmt er zudem die Geschäftsführung der neugegründeten HOPPE + PARTNER ZT-GmbH (HUP). Der Aufgabenschwerpunkt seiner nationalen und internationalen Projekte in Österreich, Serbien, Georgien, Tschechien, Rumänien und der Slowakei liegt auf touristischen sowie gesundheitstechnischen Einrichtungen. Christian ist Ziviltechniker mit aufrechter Befugnis, verfügt über die Berechtigung des reglementierten Gewerbes der Unternehmensberatung und unterrichtet an der ARS-Akademie.

Franz Schindler
Baumeister; Ing.
Partner

Franz ist Baumeister und Mitbegründer der HOPPE + PARTNER ZT GmbH (HUP), wo er als Leiter der Bauwirtschaftsabteilung tätig ist. Seine berufliche Laufbahn startet er im Jahr 1992 mit der Maurerlehre. Es folgt in jungen Jahren die Bauhandwerkerschule in der HTL Leberstraße 1030 Wien, nach dieser Zeit ist er als Polier bei diversen Bauprojekten in Wien, NÖ u. Burgenland tätig. Es folgen weitere drei Jahre als Bauleiter in einem Wiener Bauunternehmen, bei denen er für die Umsetzung von diversen Sanierungen, Restaurierungen und Umbauten von Hochbauprojekten verantwortlich ist. Im Jahr 2000 beginnt Franz bei Arch. Prof. Diether S. Hoppe zu arbeiten. Seine Tätigkeiten umfassen die Erstellung von Ausführungs- und Detailplanungen und die örtliche Bauaufsicht von Hochbauprojekten. Abends besucht er parallel die HTL Leberstraße im Ausbildungsschwerpunkt “Bauwirtschaft” und maturiert 2002 mit ausgezeichnetem Erfolg. Im Jahr darauf absolviert Franz die Baumeisterprüfung.  Seit dieser Zeit ist Franz für die Umsetzung der Planungen in die Realität zuständig. 2016 und 2017 ist er Vortragender für Bauvertrag, Vergabewesen und bautechnische Kostenkennwerte bei auf der ARS-Akademie. Seit 2016 ist Franz Gesellschafter bei Hoppe Architekten ZT GMBH und seit 2019 Gesellschafter bei HOPPE + PARTNER ZT GMBH.Als Leiter der Bauwirtschaftsabteilung managt er die Bauprojekte von der Ermittlung der Kosten, über die Ausschreibung, Vergabe und Bauaufsicht bis zur Gesamtfertigstellung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Einhaltung von Qualität, Kosten und Terminen bei Bauprojekten für Gesundheitseinrichtungen, Denkmalschutz und Wohn- u. Geschäftsgebäuden. 

HOPPE+PARTNER ZT-GmbH ist ein Wiener Architekturbüro mit internationaler Strahlkraft.

HOPPE+PARTNER wurde 2019 gegründet. Unsere Zusammenarbeit reicht jedoch weiter zurück. Das gemeinsame Fundament aus individuellen Erfahrungen und Kompetenzen wurde über viele Jahre u.a. bei HOPPE architekten gelegt.
In der neuen Organisation entwickeln wir unsere Visionen für die Zukunft nun gemeinsam auf Augenhöhe weiter. HOPPE+PARTNER steht für uns sinnbildlich nicht nur für unseren eigenen, sondern auch für den Wandel der Zeit.

Digitalisierung, Neoökologie und Urbanisierung haben den Paradigmenwechsel bereits eingeläutet, die Erneuerung unserer Lebensräume stärker von innen heraus zu gestalten.
Das beflügelt unsere Innovationskraft und Kreativität. Schritt für Schritt entwickeln wir eine eigene Identität, deren Ziel es ist, nachhaltig zu bauen und den Ort zu beleben. Weil wir Bauherren, Nutzer und die Gesellschaft begeistern wollen, aber auch uns selbst. 

2019
Architekturpreis

Stubenring 4/20
1010 Wien