Verantwortung übernehmen: Wie aus dem Entwurf Wirklichkeit wird

Foto: T.Popesco

Wir gestalten Räume für die Zukunft. Das ist für uns gelebte Überzeugung und Verantwortung. Deshalb begleiten wir unsere Kunden über Konzeption und Entwurf hinaus auch bei der Bewilligungs- und Ausführungsplanung, kümmern uns um Ausschreibung und Kostenermittlung und übernehmen die Verantwortung bei der örtlichen Bauaufsicht.

Abhängig von der Komplexität der Aufgabe bzw. auch in der möglichen Funktion als Generalplaner, greifen wir gegebenenfalls auch auf ein internationales Expertennetzwerk zurück.

9409

Gesamtfläche in qm

100%

Gesamtfläche in qm

31%

Gesamtfläche in qm

5

Gesamtfläche in qm

80

Gesamtfläche in qm

718

Gesamtfläche in qm

Intervention
Hospitality
Compacting
Realisation

Victoria Business Park

FUNKTION
Bürogebäude
ADRESSE
Bukarest (RO)
STATUS
Fertiggstellt 2022
LEISTUNGSBEREICH
Generalplanung
HERAUSFORDERUNG
Bauen bei laufendem Betrieb, Kooperation mit lokalen Planern.
PDF Download

Das bestehende dreigeteilte Bürogebäude, das sich direkt an der Autobahn zwischen Stadtzentrum und Flughafen befindet, erhielt ein erweitertes zusammenhängendes Foyer, das nicht nur die gemeinsame Erschließung der unterschiedlichen Gebäudebereiche ermöglicht, sondern nunmehr auch einen witterungsgeschützten Zugang in die Garagenebene ermöglicht. Im Außenbereich, der nun auch über einen barrierefreien Zugang verfügt, präsentiert sich die Adaption in Form eines zeichenhaften Flügels, der auch als Vordach dient. Die neu gestaltete Lobby, die gemäß dem Büro- und Objektkonzept „myhive“ umgesetzt wurde zeigt sich als attraktive Verweilzone mit Lounge und Shops. Zusammen mit dem lokalen Büro ZEST_Collective konnte das Projekt bis zur Fertigstellung umgesetzt werden. Innenarchitektur: Kathis Fröch. Gesamtbaukosten ca. € 3.500.000.

Intervention
Hospitality
Compacting
Realisation

Iride Business Park

FUNKTION
Bürogebäude
ADRESSE
Bukarest (RO)
STATUS
Fertiggestellt 2020
LEISTUNGSBEREICH
Vorentwurf, Entwurf & Design Supervision
HERAUSFORDERUNG
Kooperation mit lokalen Planern
PDF Download

Der „Iride Business Park“ im Norden der Stadt umfasst knapp 93.000 m² an vermietbarer Fläche und war zum Projektzeitpunkt der größte Business Park in Bukarest. Für den Investor bestand Handlungsbedarf, um die Objekte zur Verlängerung der bestehenden oder Gewinnung neuer langfristiger Mieter gestalterisch und funktional aufzuwerten. Bei beiden Objekten, konnten wir den Investor mit unsren Entwürfen (z.B. Schaffung eines gemeinsamen Zugangs) überzeugen. Schon alleine durch die brandschutztechnische und bauphysikalische Sanierung konnten bereits langfristige neue Mieter gewonnen werden. Im Zusammenwirken mit lokalen Planern konnten alle erforderlichen Bewilligungen erwirkt und das Projekt bis zur Fertigstellung erfolgreich betreut werden. Gesamtbaukosten ca. € 45.000.000.